Medizinprodukte für Rumänien

Grenzenlose Hilfe für Krankenhäuser

Einer unserer Tabler hat vor einigen Jahren den „Weihnachtspäckchenkonvoi“ von Round Table Deutschland begleitet. Beim Verteilen von Päckchen im rumänischen Petroșani hat er die Not im dortigen Krankenhaus direkt erlebt – und uns allen am Tisch davon berichtet. Wir waren schockiert von den Zuständen, die er in Bildern dokumentiert hatte. Der Zufall wollte es, dass wir zu selben Zeit zahlreiche Kontakte zu Ärzten und Kliniken im Rhein-Main-Gebiet gewonnen hatten, die gut erhaltene medizinische Geräte zu spenden bereit waren. So entstand der RT40-Medizinprodukte-Hilfskonvoi nach Rumänien.

 

Neben rund 2.500 Päckchen aus der Rhein-Main Region hat der RT40 6 Kinderkrankenbetten aus der Orthopädischen Universitätsklinik Frankfurt am Main für das örtliche Krankenhaus in Petrosani auf den Weg gebracht.

 

Jetzt spenden

Unser Engagement

 

Medizinisches Gerät für Krankenhäuser in Rumänien

 

Vom Krankenhausbett zur OP-Ausstattung

 

Inzwischen deutschlandweites Hilfsprojekt


Hier wird Hilfe benötigt – OP-Saal in Rumänien

 

Bei der Übergabe von Weihnachtspäckchen wurden wir auf die Zustände des Krankenhauses in Petrosani und die damit verbundenen Zustände aufmerksam. Noch an diesem Abend entstand die Idee nicht mehr benötigtes, hochwertiges medizinisches Gerät von Deutschland nach Rumänien zu bringen.

 

Nach insgesamt drei Fahrten mit rund zehn Tonnen medizinischem Material konnten im Jahr 2015 zusätzlich drei Sattelzüge mit insgesamt 100 Betten durch die Zusammenarbeit von Round Table 40 mit der Organisation „Kliniken helfen e.V.“ nach Rumänien transportiert werden.


Ziel der Hilfstransporte – die Klinik in Petrosani

 

Von der Akquise der medizinischen Geräte über den Transport bis zur tatsächlichen Auslieferung und Aufstellung vor Ort konnten wir die Projekte vollständig begleiten. Unsere Spender und auch wir konnten uns so davon überzeugen, dass das medizinische Gerät auch dort ankommt, wo es am dringendsten gebraucht wird.


Gemeinsam anpacken – die Hilfsgüter an ihrem Ziel

 

RT 40 war damit einer der Vorreiter von Round-Table Hilfstransporten mit medizinischem Material nach Rumänien. Zwischenzeitlich werden diese Transporte zentral unter dem gemeinnützigen Verein „Kliniken helfen e.V.“, einem Side-by-Side Projekt von Ladies‘ Circle Deutschland & Round Table Deutschland., durchgeführt.